TV Krombach 1 : TTC Wenden 2 = 1:9

11.10.2024

Am Freitagabend trat der TV Krombach 1 in der heimischen Halle gegen TTC Wenden II an. Schon vor Spielbeginn war klar, dass es gegen den favorisierten Gegner aus Wenden ein schwieriger Abend werden sollte.

Den Anfang machten die beiden Krombacher Doppel. Metin und Ingo fanden zunächst schwer in ihr Spiel und mussten sich im ersten Satz knapp geschlagen geben. Auch im zweiten Satz fehlte es an den entscheidenden Momenten, was dazu führte, dass die Gegner erneut die Oberhand behielten. Zwar konnten Metin und Ingo im dritten Satz mit konzentriertem Spiel zurückschlagen und verkürzen, doch im vierten Satz fanden sie nicht mehr zu ihrem Rhythmus und verloren die Partie. Jörg und Matthias versuchten dann uns zurück ins Spiel zu bringen. Nach einem starken Beginn und einem gewonnenen ersten Satz schlichen sich jedoch Fehler ein, sodass die Gegner immer mehr die Kontrolle übernahmen. Trotz einiger guter Ballwechsel konnten Jörg und Matthias das Spiel nicht mehr drehen und verloren in vier Sätzen. Damit stand es nach den Doppeln 0:2 – ein Rückstand, der den Druck auf die Einzel erhöht.

Metin eröffnete die Einzelbegegnungen gegen einen äußerst stark aufspielenden Kontrahenten. In einem schnellen Spiel musste Metin die Überlegenheit seines Gegners anerkennen und gab die Partie in drei Sätzen ab. Auch Ingo hatte in seinem ersten Einzel eine schwere Aufgabe gegen einen technisch versierten Gegner. Nach einem starken ersten Satz, in dem Ingo die Führung übernahm, fand sein Gegenüber jedoch besser ins Spiel. Ingo kämpfte tapfer und hielt im dritten Satz gut dagegen, konnte aber die knappen Momente nicht für sich entscheiden. So ging auch diese Partie nach vier Sätzen an die Gäste, was die Ausgangslage für Krombach mit einem 0:4-Rückstand noch schwieriger machte. Dann war Jörg an der Reihe und zeigte eine beherzte Leistung. Er spielte clever und variabel und konnte seinen Gegner mit kontrollierten Topspins und präzisen Platzierungen in Schach halten. Nach einem spannenden Schlagabtausch holte Jörg den ersten Punkt für Krombach. Matthias hingegen hatte es schwer in seinem Einzel. Trotz einiger guter Ballwechsel und kämpferischer Einstellung reichte es nicht, um seinen Gegner in Bedrängnis zu bringen. In seinem zweiten Einzel traf Metin erneut auf einen spielstarken Gegner. Er fand zwar zunehmend besser in die Partie, doch es fehlte ihm das nötige Geschick, um die engen Ballwechsel für sich zu entscheiden. Am Ende musste Metin sich in drei Sätzen geschlagen geben. Auch Ingo versuchte in seinem zweiten Einzel noch einmal alles, um den Rückstand zu verkürzen. Nachdem er die ersten beiden Sätze knapp abgeben musste, konnte er den dritten Satz für sich entscheiden und schien zurück ins Spiel zu finden. Im vierten Satz war es dann eine äußerst knappe Angelegenheit, doch Ingo konnte die entscheidenden Punkte nicht für sich verbuchen und verlor auch dieses Spiel. Jörg, der bisher den stärksten Eindruck an diesem Abend hatte, kämpfte in seinem zweiten Einzel auf Augenhöhe. Auch hier entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, doch am Ende fehlten die entscheidenden Punkte, und Jörg verlor das Match in vier hart umkämpften Sätzen. Nach einem packenden ersten Satz, den Matthias für sich entscheiden konnte, schlichen sich ab dem zweiten Satz Fehler ein, die sein Gegner konsequent nutzte. Trotz aller Bemühungen musste auch Matthias das Spiel in vier Sätzen abgeben. Wenden gewinnt mit 9:1.

Am Ende mussten Metin Duygu, Ingo Hoffert, Jörg Schornstein und Matthias Lippki die Stärke ihres Gegners und den Sieg anerkennend billigen.